icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light LBG-SHoW bei der TERMIS-EU 2022 in Krakau
06 Jul 2022 von connyschneider

LBG-SHoW bei der TERMIS-EU 2022 in Krakau

Der jährliche Europa-Kongress der Tissue Engineering and Regenerative Medicine International Society (TERMIS) ist vergangene Woche in Polen über die Bühne gegangen. Von 28. Juni bis zum 1. Juli bildete die Stadt Krakau das Zentrum für hunderte Forscher:innen aus den Bereichen Zellbiologie, Biofabrikation, Biomaterialen, Entwicklung von 3D-Geweben bzw. -Organen und für die entsprechenden klinischen Anwendungen. Mehrere Teammitglieder der LBG-SHoW nahmen an der Konferenz teil und präsentierten Ergebnisse ihrer Forschung.

Vier ereignisreiche Tage in Krakau liegen hinter den Wissenschaftler:innen von SHoW, die die biomedizinische Arbeit der Forschungsgruppe erfolgreich auf der diesjährigen TERMIS-EU vorstellten: Mikolaj Ogrodnik übernahm zusammen mit Markus Schosserer von der Medizinischen Universität Wien die Leitung eines Symposiums zum Thema der zellulären Seneszenz bei Gewebeschäden und -regeneration. Darüber hinaus gestaltete er einen Vortrag über die unmittelbaren und langfristigen Reaktionen der Haut auf Verletzungen und brachte diese mit Markern für Seneszenz und Regeneration in Verbindung.

Tomaž Rozmarič gab in seiner Präsentation Einblicke in die Charakterisierung von zellulärer Seneszenz durch die Erstellung und Erforschung der größten sc-RNA-seq-Datenbank zu murinen Hautzellen. Karla Valdivieso stand zahlreichen Interessierten bei ihrem Poster zur zeitlichen und räumlichen Beziehung zwischen der zellulären Seneszenz und dem Heilungsprozess der Haut Rede und Antwort. Die Datenbank sammelt Expressionsprofile der Gene in diesen Zellen, welche mittels RNA-Sequenzierung angefertigt wurden. Auch Barbara Bachmann, Nadja Ring und Helene Dworak waren auf der TERMIS-EU mit Postern vertreten und vermittelten ihr Wissen zu vaskularisierten Vollhautäquivalenten bzw. zu unmittelbaren Heilungsreaktionen der Haut in Ex-vivo-Materialien.

a. oben: (vlnr.) Barbara Bachmann, Mikolaj Ogrodnik, Nadja Ring, Tomaž Rozmarič,, Razieh Khoshnevisan und Helene Dworak am TERMIS-EU Kongress in Krakau; unten: Karla Valdivieso präsentiert ihr Poster