icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Neuer Preprint beschreibt die Rolle von Seneszenz im Heilungsprozess
09 Apr 2024 von connyschneider

Neuer Preprint beschreibt die Rolle von Seneszenz im Heilungsprozess

In unserer neuen Studie „ Transcription-Independent Induction of Rapid-Onset Senescence is Integral to Healing “, verfasst von Karla Valdivieso, Tomaz Rozmaric et al., befassen wir uns mit der Rolle von “Rapid-Onset” (also schnell einsetzender) Seneszenz im Heilungsprozess. In Zusammenarbeit mit angesehenen Institutionen wie dem LBI Trauma, der Mayo Clinic und der University of Chinese Academy of Sciences bietet unsere Forschung eine umfassende Untersuchung dieses faszinierenden Phänomens.

Wir konnten beobachten, dass bei einer Verletzung die an die Verletzungsstelle angrenzenden Hautzellen innerhalb von Minuten bis Stunden schnell in einen seneszenten Zustand übergehen. Dieser Prozess wird unabhängig von der Transkription ausgelöst und nutzt vorhandene p21-Transkripte für eine sofortige Reaktion. Obwohl ihr eigener Zellzyklus angehalten ist, sekretieren diese schnell alternden Zellen aktiv Faktoren, die die Zellmigration und Geweberegeneration unterstützen. Beim Wundverschluss verschwinden sie durch zelltypspezifische Mechanismen, sodass die Haut nach der Heilung von jeglichen Resten zellulärer Seneszenz befreit ist.

Unsere Forschung unterstreicht den unverzichtbaren Beitrag der Rapid-Onset Seneszenz zu einer effizienten Wundheilung. Die Hemmung dieses Prozesses verzögert den Wundverschluss erheblich, was seine entscheidende Rolle in der Heilungskaskade unterstreicht. Darüber hinaus hat die gezielte Beeinflussung der Seneszenz zu einem späteren Zeitpunkt im Heilungsprozess nur minimale Auswirkungen auf den Wundverschluss, was die zeitkritische Natur seneszenzvermittelter Reaktionen unterstreicht.

Insgesamt deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Haut durch die Speicherung von p21-mRNA auf die Möglichkeit einer Verletzung „vorbereitet“ ist. Diese Vorbereitung ermöglicht es der Haut, fast sofort auf eine Verletzung zu reagieren, indem sie eine Zellalterung induziert, die sie in den frühen Stadien der Heilung unterstützt.

Während wir un sim Veröffentlichungsprozess befinden, ist über SSRN ein Vorgeschmack auf unsere Einblicke verfügbar, die wir durch unsere gemeinsamen Bemühungen gewonnen haben. Wir danken allen Mitautor:innen für ihren wertvollen Beitrag und die anregenden Diskussionen.