Erste Selbsthilfegruppe für »Chronische Wunden« in Wien gegründet
Basierend auf den Ergebnissen der Forschungsgruppe für Alterung und Wundheilung wurde in Zusammenarbeit mit zwei Betroffenen eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen.
Diese Initiative verfolgt das Ziel, Betroffenen die neuesten Forschungsergebnisse zu chronischen Wunden zugänglich zu machen und sie bei ihrem Selbstmanagement zu unterstützen. Außerdem will die Selbsthilfegruppe die Öffentlichkeit auf die Problemlagen von Patient:innen mit chronischen Wunden aufmerksam machen.
Den Initiator:innen der Selbsthilfegruppe ist es ein Anliegen, einen Raum zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu schaffen. Ziel ist, das Empowerment der Teilnehmenden zu fördern als auch ihre Gesundheitskompetenz zu stärken. Daher werden Expert:innen eingeladen, um Vorträge oder Workshops zu verschiedenen Themen zu halten, wie etwa zur Versorgung mit Hilfsmitteln, zur Erweiterung des Bewegungsrepertoires, zu ernährungsspezifischen Themen oder den Möglichkeiten finanzieller oder psychologischer Unterstützung.
Außerdem betonen die Initiator:innen die Sensibilisierung in der professionellen Versorgung als gemeinsames Anliegen, um die bestmögliche Versorgung für Personen mit chronischen Wunden zu erreichen. Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying seien ebenso wichtig, um das gesellschaftliche Bewusstsein für chronische Wunden zu stärken und den Betroffenen eine Stimme zu geben.