icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Neuer Ansatz für Wundheilungsforschung
30 Jan 2023 von connyschneider

Neuer Ansatz für Wundheilungsforschung

Die biomedizinischen Wissenschaftler:innen von SHoW arbeiten derzeit intensiv an einer Publikation zu vielversprechenden Ergebnissen. Auf dem SHoW Blog möchten wir gewissermaßen „gleichziehen“ und geben dort einen ersten Überblick zum neuen Forschungsansatz, den Nadja Ring, Helene Dworak und ihre Kolleg:innen unter der Leitung von und Mikolaj Ogrodnik, gemeinsam entwickelt haben.

In ihrer experimentellen Arbeit konnten die biomedizinischen Forscher:innen von SHoW bislang für die Haut von Schweinen, Mäusen und nicht zuletzt Menschen nachweisen, dass infolge einer Verletzung das Protein rpS6 innerhalb von Minuten in einer klar definierten Zone um eine Wunde aktiviert wird. Die gesunden Zellen, die sich dort befinden, signalisieren damit dem Gewebe, dass es reagieren muss. Diese Reaktion erfolgt schließlich in Form von Heilungsprozessen. Wie genau das alles vor sich geht und welche Parallelen sich dabei zum Musizieren in einem klassichen Orchester ergeben, fasst unser neuer Blogbeitrag zusammen. Weiterlesen…

a. In der Haut von Menschen, Schweinen und Mäusen zeigt sich nach einer Verletzung eine klar umgrenzte Zone, in der das Protein rpS6 aktiviert ist. (Foto: SHoW)