icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light FWF grant für biomedizinische Forschungsgruppe
01 Jun 2023 von connyschneider

FWF grant für biomedizinische Forschungsgruppe

Unsere biomedizinische Forschungsgruppe unter der Leitung von Dr. Mikolaj Ogrodnik konnte mit ihrem Projekt „ActiHeal“ das Kommitee des FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) überzeugen. Am 6. März wurde die Förderung für ein Principal Investigator Project zugesprochen. Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten, die uns diese Unterstützung eröffnet.

Um die Mechanismen der Hautregeneration zu entschlüsseln und die räumliche und zeitliche Reaktion der Haut auf Wunden zu entziffern, wird in diesem Projekt das phosphorylierte ribosomale Protein S6 (p-rpS6) näher charakterisiert. Dieses Protein wird innerhalb von Minuten nach einer Verletzung phosphoryliert, umhüllt die Wunde, und bleibt bis zum Abschluss der Heilung erhalten. Mit Hilfe von Gewebeschnitten und histologischen Färbungen kann p-rpS6 verwendet werden, um verletztes Hautgewebe visuell von sterbendem Gewebe sowie gesundem, unverletztem Gewebe zu unterscheiden.

Wir bedanken uns beim FWF für die Unterstützung!

a. Der FWF unterstützt unsere Arbeit mit Forschungsgeldern.