icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light FEBS Excellence Award für Dr. Mikolaj Ogrodnik 
31 Jan 2023 von connyschneider

FEBS Excellence Award für Dr. Mikolaj Ogrodnik 

Die Forschungsidee von Dr. Mikolaj Ogrodnik, Leiter der biomedizinischen Forschungsgruppe von SHoW, wurde von der FEBS mit einem Excellence Award ausgezeichnet. Der Preis ist mit 100 000 Euro dotiert. Diese Finanzierung ist auf eine Dauer von drei Jahren angelegt.

Das Team von SHoW ist sehr stolz und freut sich, dass die Federation of European Biochemical Societies (FEBS) Dr. Mikolaj Ogrodnik einen Excellence Award für seine Forschungsarbeit zugesprochen hat. Diese Preise unterstützen Forschungsprojekte von Nachwuchswissenschaftler:innen aus dem Bereich der molekularen Biowissenschaften. Das Preisgeld ist für den Ankauf von Ausrüstung und/oder Materialien gedacht, die im Zusammenhang mit dem ausgezeichneten Projekt benötigt werden. Dr. Mikolaj Ogrodnik konzentriert sich in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit auf das Thema der zellulären Seneszenz im Kontext von Alterung, Verletzung und Heilung.  

Zu seinem aktuellen Projekt sagt der Wissenschaftler: „Aus meiner Sicht hat es das Potenzial, eine der grundlegenden Fragen von Alterung und zellulärer Seneszenz zu beantworten, nämlich: Beeinflusst das Alter von Zellen in lebenden Geweben ihre Fähigkeit, seneszent und damit für ihre Umgebung schädlich zu werden? Sind wir mit diesem Projekt erfolgreich, können wir uns den Herausforderungen durch altersbedingte Krankheiten und chronische Wunden besser stellen.  So können möglicherweise auch neue Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen entwickelt werden.“ 

FEBS hat Mikolaj Ogrodnik ein „Excellence Awardee Spotlight“ in ihrem Blog gewidment. Der Text ist hier nachzulesen: FEBS Excellence Awardee Spotlight Mikolaj Ogrodnik

Über Dr. Mikolaj Ogrodnik 

Er widmet sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit seit längerem der Erforschung jener Mechanismen, die dem Alterungsprozess zugrunde liegen. Seine Ausbildung absolvierte er unter der Anleitung von führenden Forscher:innen auf diesem Gebiet, u.a. an der Universität Newcastle, der Mayo Clinic Rochester und der Harvard Medical School. Der Leiter der biomedizinischen Forschungsgruppe von SHoW hat bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen bekommen, etwa ein Stipendium der Glenn Foundation for Medical Research sowie ein Stipendium der American Federation for Aging Research (AFAR). 

Publikationen von Dr. Mikolaj Ogrodnik

Zur Federation of European Biochemical Societies (FEBS) 

Die FEBS ist eine der größten Organisationen im Bereich der molekularen Biowissenschaften in Europa. Aktuell verzeichnet sie mehr als 35 000 Mitglieder. Die FEBS versteht sich als Sprachrohr für die Wissenschafts-Community aus diesem Forschungsbereich. Sie fördert und unterstützt ihre Mitglieder u.a. über ihre Zeitschriften und Publikationen, ihre Kongresse sowie durch Stipendien. Wissenschaftlicher Austausch, internationale Kooperationen und die Förderung von Nachwuchswissenschaftler:innen stehen im Fokus der Arbeit der FEBS. 

a. Die Federation of European Biochemical Societies vergibt den Excellence Award für herausragende Projekte